JF Warmsen Platz eins in Essern bei den Kreiswettbewerben


Am vergangenen Wochenende fanden anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Essern-Nordel-Steinbrink die heiß ersehnten Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Nienburg statt, bei denen 49 Gruppen aus verschiedenen Städten und Samtgemeinden antraten. Mit je 9 motivierten Mitgliedern stellten sie ihr Können unter Beweis, um den begehrten Titel „Kreismeister“ zu ergattern. Die Wettbewerbe waren in zwei Teile unterteilt: dem A-Teil, bei dem ein „Löschangriff mit Wasserentnahmestelle der Unterflurhydrant“ demonstriert werden musste und dem B-Teil, einem 400-Meter-Hindernislauf.
Und genau an diesen schönen Wochenende in Essern nutzte unsere JF die Chance um mit gut 20 Punkten Vorsprung auf den zweitplatzierten Essern den Kreismeistertittel zu holen.
Nach den ersten Platz auf Gemeindeebene war dies noch die Krönung für dieses Jahr.
Nach einen langen und anstrengenden Tag wurden die Jugendlich gebührend in Warmsen empfangen durch einige Mitglieder der Feuerwehr, die in der zwischenzeit einiges aufgebaut hatten.




Festwochende

Auf ein rundum gelungenes und gut organisiertes Festwochenende kann die Freiwillige Feuerwehr Warmsen zurückblicken. Gefeiert wurde an dem Wochenende 170 Jahre Feuerwehrwesen mit einem Festkommers am Freitagabend. Diese 170 Jahren teilen sich auf in 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Warmsen, 40 Jahre Jugendfeuerwehr Warmsen, 20 Jahre Kinderfeuerwehr „Die Schlümpfe“ und 20 Jahre Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Warmsen.

1925 wurde in Warmsen eine Pflichtfeuerwehr gegründet, die im Jahr 1933 unter der Leitung von Hauptmann Wilhelm Krüger in eine Freiwillige Feuerwehr umgewandelt wurde. Schon damals hatten 40 freiwillige Feuerwehrmänner in der Einsatzabteilung ihren Dienst verrichtet. 1956 stellte Wilhelm Krüger sein Amt zur Verfügung und Heinrich Bahle wurde neuer Kommandant und Ortsbrandmeister. Unter seiner Leitung wurde 1958 das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) auf Basis eines VW Bulli beschafft, welches sich ein Jahr später bei einem großen Moorbrand bereits bezahlt machte. Acht Tage waren die Wehren der Samtgemeinde Uchte rund um die Uhr in Einsatz. 1976 ersetzte man das TSF durch ein moderneres Löschgruppenfahrzeug (LF 8). 1979 legte Heinrich Bahle sein Amt nieder und der damalige Stellvertreter Heinrich Gehrking wurde neuer Ortsbrandmeister. 1981 wurde die Jugendfeuerwehr Warmsen mit zwölf Mitgliedern als zweite Jugendfeuerwehr der Samtgemeinde Uchte gegründet. Werner Störmer fungierte fünf Jahre als erster Jugendwart, dann übernahm Burkhard Bredemeier fortan diese Aufgabe. Es folgen Wolfgang Grewe (1994-2000), Matthias Czeromin (2000-2001) und Andreas Bult (2001-2018). Das heutige Feuerwehrgerätehaus wurde 1983 nach einjähriger Bauzeit fertiggestellt und konnte bezogen werden. 1987 wurde die Feuerwehr zu einer Stützpunktwehr umbenannt und erhielt ein weiteres Einsatzfahrzeug. Es war ein Gerätewagen mit Zusatzbeladung (GWZ) für technische Hilfeleistungen. 1990 übergab der Ortsbrandmeister Heinrich Gehrking sein Amt an Karl-Heinz Könemann, unter dessen Leitung 2000 ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF8/6) das alte LF8 ersetzte. Zwei Jahre später wurde die Kinderfeuerwehr „Die Schlümpfe“, sowie der Förderverein der Feuerwehr gegründet. Unter der Leitung von Marion Lampe wuchs die Kinderfeuerwehr immer mehr. Bis zu 40 Kinder waren zeitweise aktiv. 2003 wurde Dieter Hildebrandt neuer Ortsbrandmeister und Marco Gehrking sein Stellvertreter. Bis 2015 war dieses Führungsduo im Einsatz. Marco Gehrking übernahm dann das Amt des Ortsbrandmeisters. 2016 ersetzte ein Gerätewagen Sonder (GW Sonder) das alte GWZ. Insgesamt gab es in den 90 Jahren Feuerwehrgeschichte sechs Ortsbrandmeister und zwölf Stellvertreter.

Heute besteht die Freiwillige Feuerwehr Warmsen aus 75 aktiven Kameradinnen und Kameraden, die Jugendfeuerwehr unter der Leitung von Nico Berghorn zählt 25 Mitglieder und bei den Feuerwehrschlüpfen unter der Leitung von Jennifer Helms sind fast 30 Kinder aktiv. „Ich sehe unsere Ortswehr auch den in den nächsten Jahren gut aufgestellt“, freute sich der Ortsbrandmeister Marco Gehrking am Ende seiner Rede. Er dankte allen Kameradinnen und Kameraden dafür, dass sie ihre Freizeit für den Schutz der Bevölkerung zur Verfügung stellen und dass sie sich ehrenamtlich um den Feuerwehrnachwuchs in den Jugend- und Kinderfeuerwehren kümmern. „Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist einer der wichtigsten Pfeiler des Brandschutzes, sie sorgt dafür den Nachwuchs sicher zu stellen“, betonte der Jugendwart Nico Berghorn. Dies ist derzeit deutlich im Ortskommando der Feuerwehr Warmsen zu sehen, denn dieses besteht fast ausschließlich aus Kameradinnen und Kameraden, die als Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehr waren.
Neben den Mitgliedern der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Warmsen waren auch zahlreiche Gäste aus Politik, Rat und Verwaltung, Feuerwehrführung und den örtlichen Vereinen geladen. „Aus der Pflichtfeuerwehr ist eine starke Stützpunktwehr geworden, die technisch und baulich gut aufgestellt ist und keine Nachwuchssorgen hat“, freute sich der stellvertretende Gemeindebrandmeister Martin Möhring. Neben dem Kommersabend am Freitag fand der Gemeindewettbewerb der Jugend- und Freiwilligen Feuerwehren der Samtgemeinde Uchte am Samstag und Sonntag statt. Es wurde zudem ein Rahmenprogramm mit Hüpfburg, Fotobox und kleiner Ausstellung geboten. Auch für das leibliche Wohl war mit Kaffee und Kuchen und warmen Speisen gesorgt.
Text: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte

Versammlung der Jugendfeuerwehr


Über ein erfolgreiches Jahr berichtete Jugendwart Nico Berghorn auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Warmsen. Nach turbulenten Corona Jahren waren die 7 Mädchen und 15 Jungen hochmotiviert und ehrgeizig, sie wollten in dem Jahr 2022 etwas erreichen, berichtete Berghorn. Das Frühjahr war geprägt von den Vorbereitungen auf die Wettbewerbe, die im Sommer anstanden. Nach einem 8. Platz beim Gemeindewettbewerb gaben die Jugendlichen nicht auf, sie übten weiter und versuchten die Fehler, die sie dort gemachten hatten auszumerzen. Diese Mühe machte sich beim Kreiswettbewerb in Balge bezahlt, denn sie sie wurden dort Vizekreismeister und qualifizierten sich für den Bezirksentscheid. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren Raddestorf und Essern-Nordel-Steinbrink, die sich ebenfalls qualifiziert hatten, fuhren sie mit dem Bus nach Stuhr, wo der Bundeswettbewerb auf Bezirksebene ausgetragen wurde. Dort erreichten die Warmser Jugendlichen den 47. Platz.


Neben den Wettbewerben und diversen theoretischen und praktischen Diensten im feuerwehrtechnischen Bereich fand wieder ein Gemeindezeltlager statt, welches sich über 5 Tage erstreckte. Zudem nahmen sie an der Aktion „Frühjahrsputz“ der Umweltlotterie BINGO und am Kreisorientierungsmarsch teil. Als Jahresabschlussfahrt ging es in das Jumphouse nach Minden. Die Betreuer organisierten wie in den letzten Jahren eine Weihnachtstour und fuhren mit dem geschmückten Löschfahrzeug als Weihnachtsmann, Rentier und Co. verschiedenen Stationen an und machten dort den Kindern eine Freude.
Erstmals fand die Jahreshauptversammlung gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr „Die Schlümpfe“ statt. Die Kinderfeuerwehrwartin Jennifer Helms freute sich über einen Zuwachs von elf Kindern im vergangenen Jahr. Derzeit besteht die Kinderfeuerwehr aus 10 Mädchen und 14 Jungen. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 19 Dienste abgehalten. Neben spielerischem Kennenlernen der Feuerwehr und ihren Gerätschaften, fanden Experimente statt, es wurde am Umweltschutztag Müll gesammelt, ein Lagerfeuer mit Stockbrot organisiert, Kekse gebacken, der Dinopark besucht und ein kleines Zeltlager veranstaltet. Zudem nahmen sie am „Spiel ohne Grenzen“ im Gemeindezeltlager und am Brennballturnier der Samtgemeindekinderfeuerwehr teil.
Jennifer Helms ehrte anschließend Sophia Schindler für die beste Dienstbeteiligung bei der Kinderfeuerwehr. Emil Ötting bekam ein Präsent für die beste Dienstbeteiligung bei der Jugendfeuerwehr.
Bei der Jugendfeuerwehr standen Wahlen an. So wurde Melissa Meyer zur Jugendsprecherin und Emil Ötting zu ihrem Stellvertreter gewählt. Tina Ostenförth bekam das Amt der Kassenwartin, Marlen Könemann, die jahrelang dieses Amt innehatte, legte das Amt nieder. Mats Büsching wurde Schriftführer und Conar Döpke sein Stellvertreter. Zur Kassenprüferin wurde Jördis Remmert gewählt.
Der Kreisjugendfeuerwehrwart Mario Hotze freute sich über die wachsenden Mitgliederzahlen in Warmsen und bedankte sich bei allen, dass sie bei der Stange geblieben seien und der Jugend- und Kinderfeuerwehr nicht den Rücken gekehrt haben. Der Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen freute sich mit den Jugendlichen über die guten Leistungen bei den Wettbewerben.

 

Text & Bild: Katharina Dröge, Feuerwehrpresseteam SG Uchte



Versammlung der Feuerwehr Warmsen

Über eine aktive und arbeitsreiche zweite Jahreshälfte mit zahlreichen Terminen und Veranstaltungen berichtete Ortsbrandmeister Marco Gehrking in der Versammlung der Stützpunktfeuerwehr Warmsen im Feuerwehrhaus. Die Ehrungen und Beförderungen langjähriger und verdienter Mitglieder standen dabei im Mittelpunkt der Zusammenkunft.
Nach dreijähriger Bauzeit am und um das Feuerwehrhaus sind die Arbeiten immer noch nicht abgeschlossen, aber zum Monatsende soll das neue Mobiliar geliefert werden und die Küche ist auch schon eingebaut, stellte Gehrking fest.
Über die Einsätze berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Frederik Helms. 30 mal (in 2020 und 2021 waren es zusammen 23 Einsätze) wurden die Frauen und Männer alarmiert, um schnelle Hilfe zu leisten. Ausgerückt wurde zu 16 Bränden, zu 13 technischen Hilfeleistungen nach Unfällen und Sturmschäden, sowie einem Fehlalarm durch eine Brandmeldeanlage.
Mit 77 Aktiven, 12 Passiven, 16 Altersmitgliedern, 21 Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr (zusammen mit Bohnhorst), 24 Feuerwehrschlümpfen und 202 Förderern, gibt es in Warmsen noch keine Nachwuchssorgen, und die Einsatzbereitschaft ist immer gewährleistet.
Durch den Brandschutzabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann konnte Günther Kozlik mit dem Niedersächsischen Ehrenzeichen für über 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt werden. Für Hartmut Büsching, der nicht anwesend sein konnte, wird die Ehrung für seine 60-jährige Mitgliedschaft nachgeholt.


Der stellvertretende Gemeindebrandmeister Martin Möhring konnte das Niedersächsische Ehrenzeihen für 40 Jahre aktiven Dienst im Feuerlöschwesen an Dieter Hildebrandt, Heiko Schmidt, Thorsten Bogenschneider und Andreas Könemann überreichen, für 25 Jahre aktiven Dienst wurde Jan Kepper ausgezeichnet.
Zum Oberfeuerwehrmann wurde Christian Ruhe befördert. Neue Oberfeuerwehrfrauen wurden Lena Bogenschneider, Marlen Könemann und Alissa Menze, und zum Löschmeister wurde Robin Könemann und zum Hauptlöschmeister Thorsten Bogenschneider befördert.
Für die beste Dienstbeteiligung im Jahre 2022 wurde Jannis Krüger ausgezeichnet, bei der Altersgruppe waren Herbert Bödeker, Heinrich Schmidt, Werner Störmer, Gerd Kayser und Heinrich Könemann der Diensteifrigsten. Zu neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Sebastian Könemann.
Den Dank des Rates und der Einwohner für die geleistete ehrenamtliche Arbeit sprachen Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Kaltofen und Ortspastor Ingo Krause den Aktiven aus. Die Feuerwehr steht in der Mitte des Gemeinwesens uns ist ganz wichtig. Im Aufbau befindet sich die Stabsarbeit für den Katastrophenfall, die ersten Feuerwehrhäuser und das Rathaus in Uchte sollen dazu technisch ertüchtigt werden, informierte Kaltofen.
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Möhring und der Brandschutzabschnittsleiter Süd Ralf Tiedemann erläuterten die aktuellen und noch anstehenden Neubeschaffung an Feuerwehrtechnik und Ausrüstung, die seitens der Samtgemeinde und des Landkreises geplant werden oder auch schon im abgelaufenen Jahr umgesetzt werden konnten.
Ein Festwochenende organisiert die Feuerwehr Warmsen vom 19. bis 21. Mai, um dann den 90. Geburtstag der Ortswehr, das 40-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr und die Gründung der Kinderfeuerwehr und des Fördervereins vor 20 Jahren gebührend zu feiern. Neben einem Kommersabend werden auch Wettbewerbe für die Jugendfeuerwehren und die Gemeindewettbewerbe ausgerichtet.
Text & Bild: Martin Möhring, Kreisfeuerwehrpressesprecher Süd

 


Gemeinsame Atemschutz Notfallübung mit allen Ortswehren der Gemeinde Warmsen