Weihnachtstour mit dem Weihnachtsmann

Am Wochenende vor Weihnachten war der Weihnachtsmann auf große Tour mit unserern Betreuern der Kinder- und Jugenfeurwehr. Nicht wie üblich mit dem Schlitten sondern mit unserem Weihnachtstruck durch Bohnhorst & Warmsen.
Mit viel Spass, guter Weihnachtsmusik, ein großen Beutel voller Geschenke und ein paar Warmen Getränken bei den frostigen Temperaturen fuhr der Weihnachtstruck  7 Stationen an.  An jeder Station wurde die Ankunft schon durch einige Kinder sehnsüchtig erwartet.
Der Weihnachtsmann und seine Elfen verteilten fleißig kleine Geschenkpäckchen an die Kinder mit ihren strahlenden Augen. Und wenn ihnen ein wenig Zeit blieb standen sie auch für kleine Gespräche mit übergabe von Wunschzetteln und Fotos bereit.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei allen Unterstützern bedanken. Ein großes Dankeschön geht auch an unser Betreuerteam, ohne die vieles einfach nicht möglich wäre.
Bleibt alle gesund und habt einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Jugendfeuerwehr kümmert sich um eine saubere Umwelt

Den Aufruf zum "Frühjahrsputz" sind einige Jugendliche und Betreuer der JF Raddestorf, Sapelloh und Warmsen gefolgt und haben sich bewaffnet mit Handschuhen und Müllbeuteln ans Werk gemacht um achtlos weggeworfenen Müll aufzusammeln und ordentlich zu entsorgen.

Fotos: Privat

Wir finden: Eine tolle Aktion - gerne Nachmachen!

Weihnachtsspendenüber der WS Warmsener Spezialitäten GmbH

Am 24. November 2020 übergab der Geschäftsführer für Marketing & Vertrieb Herr Johannes Michael Rother und Frau Claudia Paland, von den WS Warmsener Spezialitäten GmbH, dem Jugendwart und Kameraden der Jugendfeuerwehr Warmsen einen Spendenscheck in Höhe von 1.000,- €. Die Uelzena Gruppe und damit auch Ihre Tochter WS Warmsener Spezialitäten GmbH, verzichten wiederholt auf Firmenpräsente für Ihre Kunden zugunsten der Jugendförderung in der Region.

Foto: v.l.n.r.: Johannes Michael Rother, Dieter Hildebrand (1. Vorsitzender Förderverein), Jennifer Helms, Claudia Paland, Nico Berghorn, Frederik Helms (stellv. Ortsbrandmeister)

Im Rahmen ihres Nachhaltigkeitskonzeptes haben die Uelzena eG, Uelzen und ihre Tochterunternehmen, zu denen auch die WS Warmsener Spezialitäten GmbH gehört, sich unter anderem zum Ziel gesetzt, die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen an den jeweiligen, zumeist im ländlichen Raum gelegenen, Werk-Standorten zu fördern und somit deren Attraktivität zu stärken.

Geschäftsführer Johannes Michael Rother: „Diese Zielsetzung ist Teil der regionalen Verantwortung der Uelzena Gruppe rund um ihre Standorte. Zugleich wollen wir als zukünftiger Arbeitgeber von den Jugendlichen in der Region besser wahrgenommen werden. Das heißt wir wollen etwas dafür tun, Nachwuchskräfte in der Region zu halten und sie an die Region zu binden.“

Zusätzlich unterstützt die Uelzena Gruppe mit den WS Warmsener Spezialitäten GmbH die Ehrenamtsförderung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Seit Jahren schon unterstreicht der Standort Warmsen seine regionale Verantwortung dadurch, dass sie Geldmittel bereitstellt, um ihre Mitarbeiter in ihrer Entscheidung zur Übernahme eines Ehrenamts zu motivieren und so den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Die Kameraden der Feuerwehr Warmsen konnten so zusätzliche Spenden von je 300 € pro Mitarbeiter im Ehrenamt für Ihr Engagement generieren. Aus diesem Topf wurden für die Jugendfeuerwehr neue Trikotshirts und für die Kinderfeuerwehr Warnwesten angeschafft.

Vorstellung neuen MTW / ELW

Wir wollen euch mal unseren Neuzugang vorstellen. Es ist ein Manschaftstransportwagen bzw. Einsatzleitwagen (kurz MTW / ELW).

- Mercedes Benz Sprinter Baujahr: 2017
- seit Oktober 2020 im Dienst bei der Ortswehr Warmsen.
- Aufbauhersteller: Eigenumbau FF Warmsen
- Funkrufname: 28-19-19
- Besatzung: 1/8

Einsatzbereiche:
- Mannschaftstransport
- Einsatzleitung
- Verkehrsabsicherung

Beladung:
- ELO-Ausstattung (Laptop, Einsatzkarten, Funkgeräte, Waldbrandkarten, ect.)
- Ein Pavillon zum Schutz vor Sonne und Regen
- Umfeld-Beleuchtung zu allen drei Seiten
- Feuerlöscher und Abspeermaterial

Die Einsatzleitung Ort (ELO) wird bei größeren Einsätzen zur Hilfe gezogen. Sie unterstützt dann den Einsatzleiter bei der Koordination und Planung der Einsatzkräfte und Geräte.

Außerdem befindet sich das Fahrzeug in der Gefahrgutgruppe der SG Uchte, die speziell bei Unfällen mit Gefahrstoffen zum Einsatz kommt.

Alle Dienste der Kinder-, Jugendfeuerwehr und der Aktiven werden erstmal wieder ausgesetzt!

Kinderfeuerwehr pflanzte über 600 Blumenzwiebeln

Unter dem Motto ,,Unser Dorf blüht auf‘‘ pflanzte die Kinderfeuerwehr Warmsen gemeinsam mit dem CDU Ortsverband circa 600 Blumenzwiebeln. So soll in den nächsten Jahren rund um die Tilly Linde im Warmser Ortskern unter anderem Tulpen, Krokusse und Narzissen wachsen und somit auch für einen reich gedeckten Tisch für Bienen sorgen.

Die CDU Warmsen, stellvertretend durch Petra Barg, übergab und pflanzte die gespendeten 600 Blumenzwiebeln mit ein. Und bedankte sich anschließend für die gute Zusammenarbeit mit einem kühlen Erfrischungsgetränk.

In den nächsten Jahren sollen noch weitere Bereiche im Ortskern durch Blumenpflanzungen in einen neuen glanz erstrahlen.

Text & Foto: Nico Berghorn